Alle wollen aufs Brokdorfer Eis: eine ganze Schule, die tanzfreudige Jugend – und sogar der Nikolaus

Quelle: SHZ, 11.12.2018

Ludger Hinz und Jens-Peter Mohr Brokdorf

Gleich drei Mal war die Brokdorfer Eissporthalle in diesen Tagen Schauplatz publikumsträchtiger Veranstaltungen. Zunächst zog es die gesamte Gemeinschaftsschule Wilster aufs Eis, dann lockte zum vorletzten Mal in diesem Jahr die Eis-Disco und zum guten Abschluss gab es schon traditionell den „Nikolaus on Ice“.

Den ganzen Nachmittag hatten sie gespannt darauf gewartet, dann war es soweit: Zur Musikbegleitung begegneten die Kinder im Elbe Ice Stadion (EIS) nun – dem Nikolaus. Für vier Altersgruppen zwischen 1 und 14 Jahren gab es Geschenke auf dem Eis, wie es die Eishalle nun seit ihrem Bestehen seit zehn Jahren veranstaltet.

Nach dem vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal eingeleitet und abgeschlossen mit einer Kinder-Eis-Disco, kam der Nikolaus mit langem weißen Rauschebart im rot-weißen Mantel und Rute und sorgte für Staunen und große Kinderaugen. Die Kleinen warteten schon gespannt mit ihren Eltern hinter der Bande, bis sie endlich aufs Eis und den Nikolaus treffen durften.

Wie im vergangenen Jahr schon schlüpfte Jan Mester aus Borsfleth, selbst regelmäßiger Gast auf dem Eis, in die Rolle des Mannes in Rot. „Bei so vielen Kindern muss ich leider darauf verzichten, sie auch noch ein Gedicht aufsagen zu lassen“, bedauerte er. Er beschenkte die jüngsten Gäste an diesem Nachmittag mit einigen Leckereien, verteilte insgesamt 150 kleine Tüten mit Schokolade, Lollies und Bonbons, die die Gemeinde zu diesem Zweck spendiert und der Supermarkt aus dem Dorf gepackt hatte.

Die Mütter Melanie Gülck und Nathalie Köpke aus Kiebitzreihe waren zur Audienz aufs Eis mit ihren Töchtern Mia (7) und Emma (5) gekommen, die das Schlittschuhlaufen auch dort gelernt hatten. „Das ist total toll“, sagte Gülck. „Sie waren heute zum ersten Mal ohne Hilfs-Pinguin auf dem Eis und erhielten dafür gleich eine Belohnung.“ Und die Kleinen freuten sich über die kleinen Naschereien in der Tüte. „Die sind sehr lecker“, fand auch Mia unter heftigem Nicken von Emma.

Zuvor hatten bereits einen Vormittag lang rund 400 Schüler der Gemeinschaftsschule Wilster ihre Schulbücher gegen Schlittschuhe eingetauscht. „Es geht uns darum, dass alle Schüler und Lehrer mal gemeinsam etwas unternehmen, und die Eissporthalle in Brokdorf bietet sich dafür doch förmlich an“, so Sportlehrer Günter Lake.

Sorgte die vom Kieler Bildungsministerium eingeführte Helmpflicht vor ein paar Jahren noch für getrübte Stimmung unter den Jugendlichen, ist dieser Erlass mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Stella Heesch (14) und Annalena Brandt (15) konnten es kaum abwarten, endlich aufs Eis zu kommen. Während die meisten Mitschüler noch damit beschäftigt waren, die Schlittschuhe anzuziehen, standen die Mädchen aus der 8. Klasse bereits auf dem Eis. „Schlittschuhe laufen bringt echt Spaß“, sagte Stella, die gemeinsam mit ihrer Freundin ein paar Bewegungsabläufe für die Eis-Discoveranstaltung am Abend einstudieren wollte. Für die passende Musik sorgte derweilen Schul-DJ Bjarne Simon (14). Für Schüler, die dem Schlittschuhlaufen absolut nichts abgewinnen konnten, wurde eine Wanderung mit Anja Lemburg und Inken Carstensen-Herolds als Alternative angeboten.

Schließlich konnte am Wochenende die dritte Eis-Disco der Saison die Besucherzahlen noch einmal steigern. Knapp 800 Besucher drehten kalte Runden zu heißer Musik. „Schon gleich zu Beginn hatten wir eine lange Schlange vor der Tür“, freute sich Nadine Schmidt an der Kasse – und zwar eine größere, als noch einen Monat zuvor. In der Halle drehten die überwiegend jugendlichen Gäste ihre Runden zur Musik. „Wir haben wieder 350 Paar Schlittschuhe verliehen, darunter alle der Größen 36 bis 41“, so Schmidt.

Nun kamen auch die extra für diesen Zweck angeschafften neuen Musik-Boxen an der Hallendecke zum Tragen, wie auch DJ Hauke Hastig bemerkte, der die dazu passende Musik auflegte. „Nun beschallt die Musik überwiegend die Eisfläche, nicht mehr die ganze Halle.“

Ihren 14. Geburtstag auf dem Eis feierte dabei Dana Voß aus Hemmingstedt (Kreis Dithmarschen) – mit großer Begleitung: Sie hatte nicht nur 14 Freundinnen dabei. Sondern ihre Eltern Holger und Birgit Voß hatten auch Essen und Getränke in zwei großen Koffern mitgebracht. „Wir haben erst zu Hause Hot Dogs gegessen, nun können sie hier gut feiern und sich austoben“, schilderte Holger Voß. „Es macht Spaß, hier auf dem Eis Geburtstag zu feiern“, sagte das Geburtstagskind auf Schlittschuhen. „Das mache ich nun schon zum vierten Mal.“

Obwohl die Besucherzahlen mit Blick auf das bevorstehende Fest langsam, aber kontinuierlich steigen, wies Nadine Schmidt noch einmal darauf hin, dass das EIS am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen ist. „Aber bis dahin gibt es noch genug Gelegenheiten für einen Besuch.“