Testberichte.de hat 100000 Online-Bewertungen ausgewertet: Brokdorfs Eishalle landet auf Platz 4

Quelle: SHZ, Ilke Rosenburg, 26.1.2023

Wie beliebt sind Deutschlands Eishallen und -bahnen bei den Hobby-Schlittschuhläufern? Dieser Frage ging das Verbraucherportal Testberichte.de nach und hat knapp 100000 Online-Bewertungen zu über 150 Eislaufbahnen ausgewertet. Herausgekommen sei Deutschlands umfangreichstes Eislaufbahnen-Ranking, wie das Testberichte-Team mitteilt. Und da ist das Elbe Ice Stadion in Brokdorf auf Platz 4 gelandet – mit 4,5 von 5 Sternen. Die Eissporthalle behauptet sich damit gleich hinter Marktoberdorf, Erfurt und Düsseldorf.

Gelobt werden die sehr schöne Halle in Brokdorf, das freundliche und Kindern wohl gesonnene Personal, die annehmbaren Preise auch für die Ausleihe von Schlittschuhen, genügend Sitzplätze und saubere Toiletten. Einzig mitunter lange Wartezeiten auf das Essen beim Bistro seien moniert worden. In Schleswig-Holstein wurde außer der Brokdorfer Halle auch das Eissport- und Tenniszentrum in Timmendorfer Strand bewertet, das mit 4,2 Sternen nur Platz 94 im Gesamtranking belegt.
Trotz mancher Kritik an den Eislaufbahnen: Insgesamt seien die Besucher mit den Einrichtungen eher zufrieden. Der Bewertungsschnitt aller Eislaufbahnen liege bei 4,24 Sternen. Das bedeute, dass eine Eishalle oder -bahn ab 4,3 Sternen wie im Brokdorfer Fall als überdurchschnittlich beliebt angesehen werden könne.

Grundlage der Auswertung sind Google-Rezensionen zu Eislaufbahnen in Deutschland mit mindestens 100 Bewertungen. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Wurden zwei oder mehr passende Google-Einträge zu einer Eislaufbahn gefunden, wurde jener gewählt, dessen Bewertungen am ehesten sich auf den Publikumslauf beziehen. Sei dies nicht eindeutig und gebe es mehrere Profile, sei im Zweifel das Profil mit den meisten Bewertungen als Grundlage genommen worden.

Ein Testbericht, der Bürgermeisterin Elke Göttsche, natürlich freut. „Das finde ich sehr gut“, sagte sie auf Anfrage. Das bestätige: „Das Elbe Ice Stadion ist ein Aushängeschild unserer Gemeinde.“
Wenn die Besucher so positiv reagierten, zeige das auch, dass die Mitarbeiter in der Eissporthalle sich darum bemühen, dass sich die Gäste wohlfühlen. „Brokdorf präsentiert sich sowieso gut“, fügt die Bürgermeisterin begeistert hinzu. Von dem guten Platz im bundesweiten Ranking erhofft sie sich zudem, dass sich auch mehr Menschen von weiter weg mal dafür entscheiden, nach Brokdorf zu kommen, um dort einen schönen Tag zu verleben. „Es kann sich nur weiter nach oben entwickeln“, meint die Bürgermeisterin.

Hier geht es zum Ranking: https://www.testberichte.de/tb/eislaufbahnen-ranking.html